Junge Menschen und Schulden

Viele junge Menschen, die gerade in ihr eigenes wirtschaftliches Leben einsteigen, haben oft Probleme sich in der finanziellen Welt zurechtzufinden und sind häufiger von Überschuldung betroffen. Um einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld zu lernen, ist es enorm wichtig, dass man bereits als junger Mensch Schulden vermeiden sollte. Gerade junge Menschen tappen oft unbewusst in die Schuldenfalle, besonders bei Kreditkarten und Überziehungszinsen des Kontos.
 

Unsere 10 Tipps gegen Schulden

Wir möchten Dir 10 Tipps zeigen, wie Du eine Erstverschuldung verhinderst und klug mit Geld umgehst:

 

1. Überprüfe Deinen Kontostand:

Behalte Dein Konto im Auge und das am besten regelmäßig. So vermeidest Du in den Dispo abzurutschen. Denn gerade die Überziehungszinsen für einen Dispositionskredit sind recht teuer und führen schnell in eine Schuldenfalle.
 

2. Mahnungen:

Falls Du bereits Mahnungen erhalten hast, dann zahle diese sofort. Je länger das Mahnverfahren läuft, umso höher werden die Mahngebühren.
 

3. Ratenkredite:

Prüfe Deine Finanzsituation bevor Du Ratenkredite aufnimmst. Teure Handyverträge führen schnell in die Schuldenfalle, da die monatlichen Raten nicht in den monatlichen Ausgaben berücksichtigt wurden. Erstelle Dir vor größeren Investitionen einen Haushaltsplan.
 

4. Trete in Kontakt:

Du kannst aufgrund Deiner aktuellen finanziellen Situation Deine Rechnungen nicht mehr zahlen? Dann trete in Kontakt mit Deinem Gläubiger und suche das Gespräch. Eventuell bringt dieser Dir Verständnis entgegen und bietet Dir eine Lösung an.
 

5. Suche Dir Hilfe!

Wenn Du bereits merkst, dass Du in einer misslichen Lage bist, dann wende Dich an kostenlose Schuldnerberatungen.
 

6. Führe ein Haushaltsbuch:

So verschaffst Du Dir einfach und schnell einen Überblick über Deine Einnahmen und Ausgaben und vermeidest ganz einfach Schulden.
 

7. Barzahlung:

Ja, es klingt etwas simpel. Aber bar zu zahlen, zeigt Dir nochmal deutlicher auf für was Du tatsächlich Dein Geld ausgibst. Bei Kartenzahlungen – besonders bei Kreditkartenzahlungen, wo die Abbuchung nur einmal pro Monat erfolgt – verliert man schnell den Überblick.

Sharing Economy clever nutzen gegen Schulden
Mit unseren letzten 3 Tipps möchten wir Dir ganz neue Möglichkeiten des Sparens zeigen. Hast Du bereits von der Sharing Economy gehört? Die Sharing Economy findet man heutzutage in vielen Großstädten bereits vor. Dabei werden eigene Ressourcen der Gesellschaft für einen günstigen Preis zur Verfügung gestellt – nebenbei werden noch Ressourcen und die Umwelt geschont.
 

8. Carsharing:

Carsharing bietet eine günstige Möglichkeit an, um die Umwelt und Deinen Geldbeutel zu schonen. Hier sparst Du neben monatlichen Versicherungsgebühren, die Pflege und die Reparatur eines eigenen Autos und zudem den Kapitaleinsatz, den Du benötigst, um das Auto zu kaufen. Wichtig ist, dass Du etwas Zeit einplanst, um dich bei den verschiedensten Anbietern anzumelden. Hier kann es schon mal eine Woche dauern, bis Du direkt losfahren kannst.
 

9. Foodsharing:

Auf Foodsharing Plattformen wie foodsharing.de, wiki.foodsharing.de/Schweiz oder foodsharing.at kannst Du Deine Lebensmittel, sowie Restaurants, Bäckereien und Supermärkte ihre überschüssigen Nahrungsmittel vor dem Verfall an soziale Einrichtungen oder andere Personen abgeben. Die Lebensmittel stehen dann jedem auf privaten Grunstücken, Universitäten, Vereinen oder in Räumen der Stadt zur Verfügung. Und natürlich kannst Du auch davon profitieren, wenn bei Dir mal das Budget knapp werden sollte und der Magen knurrt, aber noch viel Monat übrig ist.
 

10. Couchsurfing:

Beim Couchsurfing übernachtest Du im Haus oder der Wohnung Deines Gastgebers und das gratis. Neben der Möglichkeit hier Geld zu sparen, lernst Du Locals persönlich kennen, neue Erfahrungen zu machen und lernst so schnell viele interessante Menschen kennen. Die bekannteste Plattform dafür ist www.couchsurfing.com. Achte vor allem immer darauf, dass Du die Bewertungen vorheriger Übernachtungsgäste liest und im Fall des Falles immer eine Adresse eines Hotels in der Tasche hast, auf das Du ausweichen kannst, wenn die Chemie nicht so stimmen sollte.

Photo by Priscilla Du Preez on Unsplash

 

Zurück

Credino: Verschuldung junger Menschen nimmt zu